Was ist Employer Branding?
Wie kann eine Employer Branding Strategie aussehen?
- IST Zustand analysieren: Kununu Bewertungen lesen, Mitarbeiter:innen befragen, aber auch den Mitbewerb monitoren.
- Zielgruppen (intern und extern) definieren und deren Bedürfnisse erkennen.
- SOLL Zustand definieren: Arbeitgebermarkenpositionierung entwickeln (EVP Employer Brand Value Proposition)
- Kontaktpunkte entlang der Candidate Journey identifizieren
- Kommunikation auf den online und offline Kanälen planen, Maßnahmen definieren
Employer Branding in 4 einfachen Schritten
01
Strategie erarbeiten
02
Stellenanzeigen adaptieren
03
Karrierewebsite entwickeln
04
Social Media Assets gestalten
Welche einzelnen Employer Branding Maßnahmen gibt es?
Die "beliebtesten" Employer Branding Maßnahmen im Digitalbereich
- Karrierewebsite
- Social Media Channel-Strategie (LinkedIn, TikTok, ...)
- SEA Kampagne (Google-Ads)
- Social Kampagne (Social Paid Strategie)
- "Out of the Box" Ansätze (Digital Audio, Gamification, ...)
- Reputation Management (Community Management, Kununu)
- Corporate Influencer-Strategie
Welche Employer Branding Agenturen gibt es?
- Brainds – Strategie und Designberatung
- Personal Brand – Strategie, Personalmarketing, Digitalkampagnen
- Beraterkreis – Strategie, Video, Social Recruiting, Performance
- Identifire – Beratung, Strategie
- Inventa – Schwerpunkt Recruiting, Active Sourcing
- ePunkt – Schwerpunkt Recruiting, Active Sourcing
- MMCAGENTUR – Strategie, Karriereseite, Video, Social Recruiting, Search Ads (SEA) und Social Media Ads (Paid Social) – alles aus einer Hand! Wir haben uns bereits mit Employer Branding beschäftigt als es noch nicht "in" war, da unsere Branche der Fachkräftemangel schon seit Jahrzehnten beschäftigt.
Wie kann eine Employer Branding Agentur unterstützen?
Eine Employer Branding Agentur kann in allen Phasen bei Aufbau und Vermarktung der Arbeitgebermarke helfen.
An erster Stelle kann die gemeinsame Erstellung einer Employer Branding-Strategie stehen. Oft besteht diese bereits und soll in die Tat umgesetzt werden.
"Culture eats strategy for breakfast" – es macht keinen Sinn, jedem Unternehmen ein "10 Schritte Programm" überzustülpen. Eine gute Agentur geht auf die Unternehmenskultur und vorhandene Ressourcen ein. Oft ist in-house bereits Wissen zu bestimmten Maßnahmen, wie zur Karriere -Website oder zu bestimmten Social Media-Kanälen, vorhanden. Meist gibt es aber auch "blinde Flecken", die für das Employer Branding wichtig wären, zum Beispiel LinkedIn oder Google Search Kampagnen.
An dieser Stelle macht es Sinn, Expertise von externen Partnern hinzuzuziehen. Eine Employer Branding Agentur mit "Digital Full Service" - Ansatz wie die MMCAGENTUR bringt eine 360 Grad Perspektive mit und kann hinzugezogen werden, um eine komplette "sorglos Betreuung" eines Channels zu übernehmen oder aber auch Wissen für eine künftige interne Abwicklung zu vermitteln (Workshops).
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einzelne "Arbeitsschritte" an die Agentur auszulagern, wie zum Beispiel das Erstellen von Employer-Branding Videos oder das Schalten von Werbeanzeigen (Paid Social oder SEA).
Worauf kommt es bei einer guten Employer Branding Kampagne an?
Aber wie vermitteln wir das? Eine professionelle und kreative Umsetzung ist heutzutage das Um und Auf, um die Aufmerksamkeit der potentiellen Bewerber:innen überhaupt zu erregen. User:innen müssen beim Scrollen im Feed stoppen, weil das Creative heraussticht, Mehrwert bietet oder emotional berührt. Außerdem ist es essentiell, das Unternehmen authentisch und glaubhaft zu präsentieren, denn der Ruf eilt oft voraus.
Als Digitalagentur mit dem Credo „Connect digitally, engage respectfully“ gehen wir genau auf deine Bedürfnisse ein, egal ob Konzern oder KMU. Dabei betrachten wir die Candidate Experience auf allen digitalen Kanälen und setzen deine Employee Value Proposition, dein Alleinstellungsmerkmal als Arbeitgebermarke, online in Szene!
Produziert ihr auch Employer Brading Videos?
Als Full Service Agentur bieten wir alles aus einer Hand, selbstverständlich auch Video.
Bewegtbild ist extrem wichtig für authentische Employer Branding Kampagnen. Oft muss es keine große TV-Spot Produktion sein, sondern einfacher, aber fesselnder und unterhaltsamer Short Vertical Video Content.
Was sind Beispiele für gutes Employer Branding?
TikTok Content Strategie
Paid Media und Karriere-Seite
Gamification
Fazit: Employer Branding zieht neue Talente an und bindet Bestehende
Arbeitnehmer:innen haben andere Erwartungen als noch vor 20 Jahren. Werte wie flexible Arbeitszeitmodelle, Gestaltungsfreiraum oder Option zur Workation lösen Obstkorb und sicheren Job ab.
Um die Benefits des Unternehmens glaubhaft nach innen und außen zu kommunizieren, braucht es eine Employer Branding Strategie, die Bottom-up entwickelt wurde und im Einklang mit der Unternehmenskultur steht. Digitale Kommunikationskanäle sollten darin eine Schlüsselrolle spielen, denn im Schnitt hat ein:e Bewerber:in 8 Kontaktpunkte mit der Marke, bevor es zur Bewerbung kommt. Diese finden Großteils online statt und müssen aufeinander abgestimmt werden.