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Blinder Mann bedient ein Handy

Pflicht zur Barrierefreiheit für Websites ab 2025

In der digitalisierten Welt ist die Schaffung barrierefreier Websites nicht nur eine ethische Verpflichtung, sondern ab 2025 auch eine rechtliche Anforderung. In unserem Artikel zeigen wir, warum die Zugänglichkeit im Webdesign eine Priorität darstellt und wie Unternehmen von dieser Verpflichtung profitieren können.

Was ist das Barrierefreiheitsgesetz?

Das neue Barrierefreiheitsgesetz (kurz: BaFG) bietet eine großartige Chance, eure Website zu optimieren und gleichzeitig eure Zielgruppe zu erweitern. Das Gesetz sieht vor, dass ab 2025 nur noch digitale Produkte und Dienstleistungen auf den Markt gebracht werden dürfen, die barrierefrei gestaltet sind. Wir sind der festen Überzeugung: Nutzbare, intuitive und verständliche Websites gehen uns alle etwas an!
Beispiele fuer barrierefreie Website Frau mit Down-Syndrom vor Laptop

Was bedeutet das neue Gesetz zu barrierefreien Websites konkret?

Mit dem Barrierefreiheitsgesetz soll in Österreich die EU-Richtlinie "European Accessibility Act" (kurz: EAA) umgesetzt werden. Nach dieser Richtlinie sollen Produkte und Dienstleistungen, die für Menschen mit Behinderungen als besonders wichtig eingestuft wurden, barrierefrei sein. Eingeschlossen sind Produkte wie Smartphones, Bankomaten und Fahrkartenautomaten, und verbundene digitale Kommunikation wie Online-Banking, Online-Ticketkauf oder Online-Shops.

Wer ist von diesem Gesetz betroffen?

Sämtliche Hersteller und Anbieter von digitalen Produkten und Dienstleistungen (z.B. PCs, Handys oder Selbstbedienungsterminals) und auch Dienste und digitale Kommunikation, Online-Banking, Online-Ticketkauf oder Online-Shops.
Ausgenommen sind Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeiter:innen und einem Jahresumsatz von maximal 2 Mio. € oder auch wenn die Anforderungen an die Barrierefreiheit eine grundlegende Veränderung des Wesens des Geräts bewirken oder diese zu einer unverhältnismäßigen Belastung für die betroffenen Unternehmen führt.
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Fristen für die Umsetzung der Barrierefreiheit

Betroffene Produkte und Dienstleistungen, die neu auf den Markt kommen, müssen ab 28.06.2025 barrierefrei umgesetzt sein. Für bestehende Produkte oder Dienstleistungen gibt es einen Übergangszeitraum von bis zu fünf Jahren. Für Selbstbedienungsterminals gelten längere Fristen.

Was passiert bei Nichteinhaltung der digitalen Barrierefreiheit?

Bei Nichteinhaltung des Gesetzes sind Strafen bis zu 80.000 Euro möglich (Stand: 01.03.2024).

Wie genau soll eine barrierefreie Website aussehen?

Eine barrierefreie Website zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, von allen Nutzer:innen, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Einschränkungen, problemlos genutzt zu werden. Dies bedeutet, dass sie so gestaltet sein sollte, dass sie von Menschen mit verschiedenen Formen von Beeinträchtigungen problemlos verwendet werden kann.

Aspekte der barrierefreien Umsetzung sollen im besten Fall schon in der Konzeptionsphase miteinbezogen werden. Sie haben Einfluss auf alle Teilbereiche des Prozesses: Das Design, die Programmierung und den Inhalt. Ganz konkret wird Barrierefreiheit zum Beispiel über folgende Aspekte sichergestellt:

  • Möglichkeiten zur Bedienung ohne Maus
  • Möglichkeit, Kontraste und Darstellungsgrößen anzupassen
  • Bereitstellung von Textalternativen für Bilder oder Videos
  • Verständliche Texte und Inhalte
  • Hilfestellungen für die Nutzer:innen
  • Übersichtliche und klare Navigationsstruktur

Wieso einfache Sprache für Barrierefreiheit eine sinnvolle Ergänzung ist

Barrierefreiheit im Netz umfasst mehr als nur die technische Zugänglichkeit – sie bezieht sich auch auf die Verständlichkeit der Inhalte. Um sicherzustellen, dass alle Menschen, unabhängig von ihren kognitiven Fähigkeiten, Bildungsstand oder sprachlichen Kenntnissen die angebotenen Informationen mühelos erfassen können, ist es sinnvoll Inhalte in leicht verständlicher Sprache aufzubereiten. Dies bedeutet den Einsatz klarer und einfacher Sprache, kurzer Sätze und verständlicher Begriffe. Zusätzlich sollten Fachjargons vermieden oder, wenn notwendig, gut erklärt werden. Die Verwendung einfacher Sprache macht eine Website nicht nur inklusiver, sondern verbessert auch die Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit für eine breitere Zielgruppe.

Beispiel für eine barrierefreie Website

Die Hofstädter-Website ist ein ausgezeichnetes Beispiel für Barrierefreiheit im Web. Sie zeichnet sich durch ihre klare Struktur und einfache Navigation aus, was den Zugang für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten erleichtert. Besondere Aufmerksamkeit verdient außerdem die Anwendung von gut lesbaren Schriftgrößen und kontrastreichen Farbschemata, die die Lesbarkeit für Nutzer mit Sehbehinderungen verbessern. Darüber hinaus bietet die Hofstädter-Website Alternativtexte für visuelle Inhalte und unterstützt die Bedienung durch Sprachbefehle, was Menschen mit motorischen Einschränkungen zugutekommt. Diese Merkmale machen die Website von Hofstädter zu einem vorbildlichen Beispiel dafür, wie Webdesign inklusiv gestaltet werden kann, um allen Nutzern einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen zu gewährleisten.
Beispiele fuer barrierefreie Website Hofstaedter

Was sind die Vorteile einer barrierefreien Website?

Es gibt viele gute Gründe, eine Website barrierefrei zu gestalten:
  • Reichweite erweitern und neue Kunden gewinnen: Viele Menschen sind auf eine barrierefreie Umsetzung angewiesen, aber noch mehr Menschen profitieren von ihr: So gut wie jeder kennt Momente, in denen es nicht möglich ist, ein Video mit Ton zuschauen.
  • Sichtbarkeit erhöhen: Weil barrierefreie Websites eine verbesserte Nutzererfahrung bieten, werden sie von Suchmaschinen positiv bewertet. Die Website rutscht im Ranking nach vorn und verbessert eure Online-Sichtbarkeit.
  • Vertrauen stärken: Diversität und Inklusion sind keine Marketing-Buzzwords, sondern zeigen soziales Engangement. Die barrierefreie Gestaltung der Website ist ein Baustein in diesem Konstrukt. Indem ihr Verantwortung in diesem Bereich zeigt, stäkt ihr auch das Vertrauen zu eurer Marke.

5 Vorteile einer barrierefreien Website

01

Erweiterung der Zielgruppe

Ein barrierefreier Zugang zu Website-Inhalten erweitert die Reichweite und Zielgruppe.

02

Höhere Benutzer­zufriedenheit

Eine optimierte Benutzererfahrung für alle Besucher:innen steigert die Zufriedenheit und Wiederkehrrate.

03

Positive Marken­wahrnehmung

Das Respektieren der Bedürfnisse aller Benutzer:innen kann das Image und die Markenwahrnehmung verbessern.

04

Verbesserte SEO

Eine durchdachte Website-Struktur kann sich positiv auf das Such­maschinenranking und die Sichtbarkeit auswirken.

05

Erhöhte Kundenbindung

Das Berücksichtigen verschiedener Bedürfnisse fördert die Kundenbindung und Kunden­beziehungen.

Welche Richtlinien für eine barrierefreie Website gibt es sonst noch zu beachten

In Österreich sind mehrere Gesetze gültig. Das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz sieht vor, dass alle Angebote im Internet ohne Hilfe und in einer allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis, nutzbar sein müssen. Das E-Government-Gesetz sieht die Einhaltung der "Web Content Accessibility Guidelines" (WCAG) Regeln für alle Websites der Verwaltung vor (ohne Angabe des Levels). Das Web-Zugänglichkeits-Gesetz sieht für Websites der öffentlichen Verwaltung WCAG 2.2 Level AA vor.

Wie und wo kann ich testen, ob meine Website barrierefrei ist?

Die Überprüfung der Barrierefreiheit einer Website ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass alle Nutzer:innen unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen problemlos auf Inhalte zugreifen können. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie manuelle Überprüfungen und automatisierte Tools. Darüber hinaus bieten wir auch umfassende Beratungsdienste an, um die Barrierefreiheit von Websites zu überprüfen und zu verbessern.
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Checkliste: Ist meine Website barrierefrei?

Diese Checkliste beinhaltet wichtige Aspekte, die Website barrierefrei und gemäß der Verordnung zu gestalten:
  • Verfügen alle Bilder auf der Website über aussagekräftige Alternativtexte?
  • Wie benutzerfreundlich ist die Navigation auf der Website?
  • Entspricht die Website den Richtlinien für ausreichende Farbkontraste, um sicherzustellen, dass die Inhalte auch für sehbehinderte Nutzer:innen leicht lesbar sind?
  • Sind alle audiovisuellen Inhalte mit Untertiteln oder Transkripten ausgestattet, um Menschen mit Hörbehinderungen einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen?
  • Erfüllt die Website die Anforderungen an eine verständliche und leicht bedienbare Oberfläche für Nutzer:innen mit kognitiven Beeinträchtigungen?
Beispiele fuer barrierefreie Website Frau mit Down-Syndrom vor Laptop

Wie kann ich meine bestehende Website barrierefrei machen?

Um eine bestehende Website barrierefrei zu optimieren, bedarf es einer gründlichen Analyse und Anpassung verschiedener Bereiche. Dies beinhaltet die Überarbeitung von Design und Layout, die Optimierung von Bildern und Multimedia-Inhalten sowie die Integration von Technologien. Unser Team steht euch gerne zur Seite, um diesen Prozess zu unterstützen und sicherzustellen, dass eure Website die höchsten Standards der Zugänglichkeit erfüllt.
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Was kostet eine barrierefreie Website?

Die Kosten für die Anpassung einer barrierefreien Website kann je nach Umfang der nötigen Änderungen variieren. Da jede Website ihre eigenen Anforderungen hat, ist es wichtig, eine individuelle Bewertung durchzuführen, um die genauen Kosten zu bestimmen. Bei MMC Digital Agentur bieten wir maßgeschneiderte Lösungen an, die auf deine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Kontaktiere uns gerne für ein Beratungsgespräch, um mehr über unsere Dienstleistungen und Preise zu erfahren.

Fazit: Wir helfen dir, das Barrierefreiheits­gesetz einzuhalten

Langfristig sollten Redakteur:innen zum Thema sensibilisiert und geschult werden. Die barrierefreie Aufbereitung soll ein fester Bestandteil des Redaktionsprozesses sein. Barrierefreiheit ist ein laufender Prozess und sollte regelmäßig und wiederkehrend geprüft und angepasst werden.

Ihr wollt eure Website checken lassen? Oder ihr habt schon einen Audit durchgeführt und wollt die Punkte überarbeiten lassen? Oder habt ihr eure Seite schon angepasst und wollt eine Schulung für eure Mitarbeiter:innen? Ganz egal an welchem Punkt ihr gerade steht.

Lasst uns darüber sprechen!
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Sophie Reißig
Sr. Projekt Managerin
Nutzbare, intuitive und verständliche Websites gehen uns alle etwas an! Mit dem neuen Barrierefreiheitsgesetz bietet sich eine großartige Chance die eigene Website nochmals kritisch zu betrachten und zu optimieren. Denn viele Menschen sind auf eine barrierefreie Umsetzung angewiesen, aber noch mehr Menschen profitieren davon.

Unser Showreel zeigt, was wir noch können!

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